George Papagiannakis - Virtual Reality in Acute Care: From Training to Application

Autoren: George Papagiannakis und Thomas Sauter


Mittwoch, 07. Juli 2021 18:37


Highlights des 2. Schweizer Telenotfallmedizin und Digital Health Kongress 2021.

Der 2. Schweizer Telenotfallmedizin und Digital Health Kongress 2021 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Referenten! Wir werden in den nächsten Wochen mit Blogposts die Highlights des Kongresses nochmal aufgreifen.

Virtual Reality und andere immersive Technologien sind nicht nur in der Spiele-Industrie weit verbreitet, sondern werden auch immer häufiger im Bereich der Medizinischen Ausbildung eingesetzt.

In seinem Vortrag gibt Prof. Papagiannakis einen überblick über die bestehenden virtuellen Technologien und erklärt wichtige Prinzipien wie «Presence» und «Immersion».
Ausserdem vermittelt er, wie diese Technologien im Bereich der Medizinischen Ausbildung effektiv eingesetzt werden können, geht aber auch darauf ein, wo potentielle Herausforderungen und Probleme liegen können, gerade was den Umgang mit digitalen Daten oder aber das veränderte haptische Erleben betrifft.

Viel Spass mit dem Vortrag und der Diskussion!


Weitere Beiträge