Über uns

Aristomenis Exadaktylos

Prof. Dr. med. Aristomenis Exadaktylos ist Chefarzt und Direktor des universitären Notfallzentrums und Co-Präsident der schweizerischen Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin. Das Motto seiner Abteilung "You never work alone" betont die grosse Bedeutung der Teamarbeit in der Notfallmedizin.

Twitter @emergmed4life


Thomas Sauter

Photo von Matthias Scholer

PD Dr. med. Thomas Sauter ist Oberarzt am universitären Notfallzentrum. Er beschäftigt sich seit Jahren sowohl wissenschaftlich als auch in der praktischen Anwendung mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung der Notfallmedizin, insbesondere im Bereich der telemedizinischen Anwendungen und Virtual Reality in Klink sowie Aus- und Weiterbildung und leitet die Abteilung Digitale Notfallmedizin. Während seiner Arbeit am Universitären Notfallzentrum als Leiter der Bildung und klinischen Simulation erwarb er den Master in Medical Education (MME) der Universitäten Bern und Illinois at Chicago und wurde mit dem SIWF-Award für besonderes Engagement in der ärztlichen Weiterbildung 2017 ausgezeichnet.

Twitter @Sauter_TC


Wolf Hautz

Prof. Dr. med. Wolf Hautz ist assoziierter Professor für Notfallmedizin an der Universität Bern und Leitender Arzt am Notfallzentrum des Inselspitals. Er forscht zu Fehldiagnosen und «Diagnostic Reasoning» sowie zu Entscheidungsunterstützung in der Akutmedizin. An der Charité hat er die Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie absolviert und im Rahmen eines postgradualen Studiengangs einen Master in Medical Education (MME) der Universitäten Bern und Illinois at Chicago erworben.


Tanja Birrenbach

Dr. med. Tanja Birrenbach ist Oberärztin am universitären Notfallzentrums des Inselspitals. Im Rahmen eines postgradualen Studiengangs wurde ihr ein Master in Medical Education (MME) der Universitäten Bern und Illinois at Chicago verliehen. Sie ist seit langem in der Aus- und Weiterbildung engagiert, u.a. auf dem Gebiet der klinischen Guidelines, der Ultraschall Ausbildung, sowie der simulationsbasierten Ausbildung. Sie leitet die Arbeitsgruppe Virtual Reality Simulation in der Abteilung für digitale Notfallmedizin am universitären Notfallzentrum des Inselspitals.

Twitter @TanjaBirrenbach


Universitäres Notfallzentrum

Inselspital
Freiburgstrasse 16C
CH - 3010 Bern
Telefon +41 31 632 24 42
E-mail info@enotfallmedizin.ch